Geschäftsidee Hundesalon?

Der Berufsverband wird als "fachkundige Stelle" regelmäßig um Stellungnahmen zu Businessplänen gebeten, da wir 35 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Hundefriseuren und in der Begleitung von erfolgreichen Existenzgründern haben. Unsere Kompetenzen liegen nunmal in der Ausbildung, Beratung und Betreuung von Hundefriseuren. Selbst bei vorsichtiger Schätzung haben wir mehr als 100 Salongründungen begleitet. Wir möchten unser Wissen gerne teilen: Deshalb bieten wir den Gründungsworkshop "Geschäftsidee Hundesalon: Idee, Vorhaben, Konzept, Umsetzung" im Rahmen der Initiative "Hand in Hand für Groomer" an.

Das Seminar ist ganz speziell auf die Gründung eines Hundesalons ausgerichtet. Existenzgründungsseminare von Arbeitsabeit, IHK etc. richten sich an Gründer aller Branchen und sind daher leider zu wenig spezifisch für die Gründung eines Hundesalons.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten in der Vorgründungsphase steht ein realistisches Gründungskonzept, das eine klare Analyse der wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen beinhaltet.

Da keine zwei Gründer gleiche Voraussetzungen haben und um den individuell sehr unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht zu werden, findet dieser Kurs in einer Gruppe von 2 bis 6 Teilnehmern statt.

Termine: üblicherweise in den geraden Monaten, nächstes Seminar am 27.8.

Ein Auszug aus den Inhalten:

bulletDas wichtigste Ziel des Seminars ist es, mit jedem Teilnehmer einen konkreten, individuellen "Schritt-für-Schritt"-Ablaufplan (was zu welcher Zeit stattfinden sollte) für seine Salon-Gründung zu erstellen.

Weitere Themen von A bis Z

bulletAnleitung zur Erstellung des Businessplans
bulletBehördengänge, Gewerbeanmeldung (was erwarten die vom Gründer)
bulletEingehende Standortanalyse
bulletErste Marketingstrategien, Marketingkonzeption, Marktanalyse
bulletFinanzierung, öffentliche Finanzierungshilfen und Investitionsplanung
bulletFinanzplanung: Vom Startkapital bis zur Preiskalkulation
bulletFranchise - Wer ist da der Gewinner?
bulletFördermittel, Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Gründercoaching Deutschland
bulletPersönliche und betriebliche Absicherung, Versicherungen
bulletPersönliche Voraussetzungen des Gründers analysieren
bulletRisiken einschätzen und minimieren
bulletSteuern und Buchführung
bulletUntermiete in einem bereits etablierten Gewerbe (Chancen und Risiken)
bulletZielgruppenanalyse

Der detaillierte zeitliche Ablauf wird mit den Teilnehmern abgesprochen.

Seminargebühr: 240 Euro (bei einer späteren Teilnahme am Kurs "Betriebswirtin Hundepflege" oder "Ausbildung zum Hundefriseur (Professional Groomer)" werden diese 240 Euro voll angerechnet, bei Teilnahme am Kurs "Hundepflege in Theorie & Praxis werden 100 Euro angerechnet)

Für Getränke und kleine Snacks ist, wie immer, gesorgt.

Achtung:

Ergänzend zum Seminar "Existenzgründung, Geschäftsidee Hundesalon" bietet der Berufsverband die Seminare "Sinnvolle Saloneinrichtung" und "Wie werde ich Hundefriseur?" an. Für ganz Eilige ist eine individuelle Terminvereinbarung möglich.